Freitag, 26. Februar 2016

Hallo! Gestern haben wir viel Neues gelernt!

Zuerst, wie immer, das Datum: Heute ist der fünfundzwanzigste Februar 2016

Dann haben wir wichtige Fragen und Antworten wiederholt ( Wie ist dein / ihr Name? Wie ist deine / Ihre  Adresse? Wie ist deine / Ihre Telefonnummer? / Wie deine / Ihre Email-Adresse?)

Wichtig: 
In + Wo? + Dativ
Die Straβe = in der Goethestraβe
der = der Dativ von "die"

Noch eine wichtige Frage: Wann sind Sie / bist du geboren?
Ich bin am zweiundzwanzigsten Vierten Neunzehnhundertsiebenundsechzig (1967) geboren.

Was ist dein Geburtsjahr?
Mein Geburtsjahr ist Neunzehnhundertsechsundneunzig (1996)

So schreibt man das Datum in einem deutschsprachigen Formular: am 7.4.1977


Dann: der Dativ

Die Firma; aber: Annika macht ein Praktikum bei der Firma Kühne und Mann. 

Zuerst muss man die Dativformen können:


Mask
Neut
Fem
Plural
Nom
der / ein
das/ein
die /eine
die /-
Akk
den / einen
das / ein
die/eine
die /-
Dat
dem / einem
dem/einem
der /einer
den /-

Dann muss man wissen, WANN der Dativ kommt.
Nach diesen Präpositionen kommt IMMER der Dativ:

Einen Termin haben bei + Dativ:
Einen Termin bei der Lehrerin haben
Einen Termin beim Arzt / beim[bei dem] Lehrer haben
Auch: arbeiten bei / ein Praktikum machen bei

nach (temporal)+ Dativ: 
Nach dem Termin
Nach dem Frühstück
Nach dem Lernen
Nach der Deutschstunde
Nach der Deutschstunde gehe ich nach Hause.

aus + Dativ:
Herr Kramer aus der Marketingabteilung
Auch: Kommen aus + Dativ:
Er kommt aus der Schweiz. / Ich komme gerade aus der Uni. 

mit + Dativ
Ein Meeting haben  mit den Mitarbeitern
ein Treffen haben mit (sich treffen mit)
"Mit" darf man übersetzen (meistens ist es das spanische "con")

gehen+zu
zum Empfang gehen
zum Schwimmbad gehen
zur Uni gehen
zu meinem Freund gehen

zu + Instalationen, Institutionen und Personen

[nach + Städte, Länder (ohne Artikel) und “Hause”
Ich gehe nach Hause; aber: Ich reise in die USA / in die Schweiz]

von + Dativ:
Das Geschenk ist von meinem Freund. 


Es gibt eine Eselsbrücke:
Herr von-aus-zu und Frau bei-nach-mit bleiben (sind) mit dem Dativ fit.

Achtung:
zu + der = zur
zu + dem = zum
bei + dem = beim
von + dem = vom 

Hausaufgabe: Arbeitsbuch 1, 2, 3, 4 und alles wiederholen!!! Das ist wichtig!
Und KEINE PANIK! Man kann den Dativ und die Präpositionen lernen :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen