Donnerstag, 18. Februar 2016

Heute haben wir viel wiederholt.

Zuerst aber wie immer das Datum:  Heute ist der achzehnte Februar

Dann haben wir über den Tag gesprochen: Wie war dein Tag? - Mein Tag war toll. 

Positive Adjektive: toll, super, klasse, cool, gut
NegativeAdjektive: langweilig, doof, schlecht

"Estoy aburrido" heiβt "Mir ist langweilig".

"Tengo frio / calor"heiβt  "Mir ist kalt / heiβ"

Dann haben wir die Differenz zwischen "mögen" und "gerne machen" gesehen: 

"gern(e)" kombiniert man mit einem Verb:

Was machst du gerne? – Ich reise gern(e); Ich gehe gern ins Kino.
fernsehen: Ich sehe gern fern.


"Mögen" kombiniert man mit einem Substantiv:

Was magst [makst] du?
Ich mag [mak] Fisch.
Mögen: Ich mag [mak], du magst [makst], er/sie/es mag [mak], wir mögen, ihr mögt, Sie /sie mögen

ACHTUNG: "mögen" und "machen" ist NICHT das Gleiche!!!!

Negation
Magst du Fleisch? – Nein, ich mag kein Fleisch. / (Ich mag Fleisch nicht.)
Hast du Zeit? – Nein, ich habe keine Zeit.
Hast du Lust? – Nein, ich habe keine Lust.

Dann haben wir Situationen wiederholt: Verabredung, zu spät kommen, einen Termin machen.
Wir haben alles wiederholt: Possesivpronomen, Modalverben, trennbare Verben, ...

Dann haben wir Situationen im Restaurant gespielt: 

So kann man bestellen: 
Ich hätte gern eine Tasse Kaffee.

Ich möchte bitte eine Flasche Wasser.

Für mich ein Glas Wein, bitte.

Zum Trinken nehme ich ein Bier, zum Essen einen Salat. 


Zuerst esse ich eine Suppe und danach/dann ein Schnitzel 

mit Pommes. 

Hier ein Video mit einer Situation in einem Café:


Dann haben wir einen Text im Buch gelesen (Nummer 15)

Wichtig:
"Es gibt" + Akkusativ = "Hay"
Die Wirtschaft = Das Restaurant / Die Kneipe
drinnen / drauβen
gehen
Möchtest du in den Biergarten gehen?
Möchtest du in die Kneipe gehen?


Warum? (=¿Por qué?)
Antwort:
Denn ich finde den Biergarten interessant.

Denn = Position 0


Hausaufgabe: alles wiederholen, alle Übungen machen und die PRÄSENTATION FÜR AUGSBURG schreiben!!! Bitte auch den Kapiteltest auf der Plattform der Universität machen

Am Dienstag beginnen wir Lektion 7. Bitte bringt alle die neuen Bücher mit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen