Mittwoch, 2. März 2016

Hallo! Heute haben wir zuerst über das Wochenende gesprochen: Ich war in Cortegana. Abel und Manuel waren in Madrid (So ein Zufall!) und Marta war in ihrem Dorf. 

Dann, wie immer, das Datum:


Der Wievielte ist heute?
Heute ist der  erste März Zweutausendsechzehn

Dann haben wir die Dativpräpositionen gelernt. 
Denkt noch einmal an die Eselsbrücke:

Herr Vonnachzu und Frau Ausbeimit bleiben mit dem Dativ fit. 



Dann haben wir die Präpositionen geübt. Hier wichtige Informationen:

Wo? - bei + Dativ
Ich bin beim Arzt.
Er ist gerade bei einem Freund.
Sie wohnt  bei ihren Eltern. (= Vive en casa de sus padres)
Sie arbeitet bei Siemens.
Er arbeitet beim Staat. 

Wichtig: Ich bin bei meiner Freundin = Estoy en casa de mi novia. 

Wohin? - zu + Dativ 
Ich muss zum Arzt gehen.
Ich gehe jetzt zu Maria. 
Ich gehe jetzt zur Uni. 
Komm bitte zu mir!

Wichtig: Ich gehe zu Maria = Voy a casa de Maria

Woher? - aus + Dativ
Sie kommen aus der Schweiz / aus den USA.
Ich komme gerade aus der Uni.
Er kommt aus der Arbeit.

Achtung: "aus" nimmt man bei Ländern mit Artikel und Institutionen. 

Woher? - von + Dativ
Ich komme gerade vom Arzt. 
Ich komme von meiner Oma. 

Achtung: "von" nimmt man bei Personen.

Von wem? - von + Dativ
Das Geschenk ist von meinem Freund.
Die Blumen sind von meiner Mutter für mich.

Wann? - nach + Dativ
Nach dem Frühstück gehe ich spazieren.
Nach dem Deutschkurs treffe ich Freunde. (Zuerst ist der Deutschkurs, dann die Freunde)

Achtung: "nach" kann auch direktional sein: nach + Länder (ohne Artikel), Städte und "Hause".
Ich fahre nach Italien /nach Madrid. 
Ich gehe jetzt nach Hause.  


Mit wem? - mit + Dativ
Ich gehe mit meinen Freunden ein Bier trinken.
Er geht mit seiner Freundin ins Kino. 
Ich treffe mich morgen mit dem einem Freund. 

Dann haben wir ein Laufdiktat gemacht. So bleibt ihr mit dem Dativ fit ;)!

Marta ist __________ Arzt. Sie muss lange warten. Sie ruft ihre Freundin an.
Clara fragt: Kommst du ________ dem Arzt zu mir?

Das ist Klaus. Er arbeitet _______ Siemens. ____________ der Arbeit trinkt er ________ seinen Freunden ein Bier. 

Oh, die Blumen sind aber schön! ________ wem sind sie? ________ deinen Arbeitskollegen. 

Wo wohnt Sabine? Sie wohnt ______ ihren Eltern. Sie kommt __________ der Schweiz.

Bitte ausfüllen, wenn du nicht im Unterricht warst! Ich korrigiere dann.  



Dann haben wir über Anleitungen (Indikationen) gesprochen. Im Buch sieht man, wie das funktioniert. Ihr habt eine Anleitung zum Kaffee Kochen geschrieben:

Sie müssen zuerst Wasser einfüllen. / Zuerst das Wasser einfüllen. / Zuerst füllen Sie das wasser ein. 
Dann legen Sie die Filtertüte ein. / Dann Filtertüte einlegen. 
Danach füllen Sie den Kaffee ein. / Danach Kaffee einfüllen.
Dann stellen Sie die Kanne in die Kaffeemaschine. / Danach kanne in die Kaffeemaschine stellen.
 Danach drücken Sie (den) Start. / Danach Start drücken.
Zuletzt genieβen Sie den Kaffee. / Zuletzt Kaffee genieβen. 

Danach haben wir die wichtigsten Charakteristika eines Briefes (der Brief) analysiert (Buch, Lektion 7, Nummer 8 und 9)


Hausaufgabe: ein Kochrezept schreiben; Dativpräpositionen trainieren und Arbeitsbuch Nummer 5 und 6 (Nummer 1, 2, 3, 4)

Hier ein Beispiel für ein Apfelkuchenrezept:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen