Montag, 15. Februar 2016


Hallo und ein groβes Entschuldigung für mein spätes Schreiben!

Wie immer haben wir mit dem Datum begonnen:
  • Der Wievielte ist heute?
  • Heute ist der elfte Februar Zweitausendsechzehn

Dann haben wir das Thema "Geburtstag" wiederholt und ein Laufspiel gemacht. Jeder hat seinen Geburtstag genannt. Zur Erinnerung: Ich habe am zehnten Mai Geburtstag.

Dann haben wir wichtige trennbare Verben wiederholt:

mitbringen:
Ich bringe Pizza mit.
Wir bringen eine Flasche Cola mit.
Wir bringen Essen mit.
einladen:
Ich habe Geburtstag. Ich lade meine Freunde ein.
Wir laden unsere Familie ein.
Ich lade dich ein.
abholen
Ich hole meine Freunde an der Station ab.
anrufen
Ich rufe meinen Bruder an.
anfangen
Das Fest fängt um acht Uhr an

einladen, abholen und anrufen sind wie viele Verben Akkusativverben. Hier der Akkusativ der Personalpronomen:

ich = mich
du = dich
er = ihn
sie = sie
es = es
wir = uns
ihr = euch
Sie /sie = Sie /sie


Dann haben wir ein Einladungspuzzle gemacht. Das ist die Lösung:

Einladung zum Geburtstag
Hallo Stefan,
wie geht es dir? Ich hoffe gut! Am Samstag habe ich Geburtstag und mache ein Fest. Ich möchte dich herzlich einladen. Die Feiier beginnt um 20:00 Uhr. Ich möchte im Garten grillen. Kannst du etwas mitbringen? Essen oder Getränke, das ist egal. 

Hier meine Adresse: Redlingerplatz 12. Bei "Schwarz" klingeln. 

Ich hoffe, du kannst kommen. Bitte sag Bescheid.

Viele Grüβe
Linda


die Einladung
Dann haben wir Einladungsdialoge gemacht. Hier wichtige Ausdrücke:

Bringst du eine Cola mit?
Kannst du Getränke mitbringen?
Bringst du Kuchen mit?
Kann (Soll)  ich etwas mitbringen?

Dann habe ich gefragt: Wie feierst du deinen Geburtstag?
Was machst du?
Das waren eure Antworten:
  • Ich backe einen Kuchen.
  • Ich lade Freunde ein.
  • Ich rufe Freunde an.
  • Ich mache ein Fest.
  • Ich trinke.


Dann habe ich eine wichtige Information gegeben:

Wir machen einen Austausch (=Intercambio) mit einer Sprachenschule in Augsburg.
Ihr sollt eine Email schreiben und euch vorstellen (präsentieren). Hier das Model:

Liebe Augsburger und Augsburgerinnen,
Ich heiβe….Ich bin ….Jahre alt. Ich komme aus….Das ist eine Stadt, ein Dorf in....Ich wohne in…Ich …gern/Meine Hobbys sind…Mein Lieblingsfilm / meine Lieblingssängerin ist…
Ich freue mich auf deine Antwort. Bis bald in Sevilla


Bitte schickt eure Vorstellung an meine Email-Adresse: schwab.claudia.andrea@gmail.com

Bitte bis Freitag!

Hausaufgabe: Eine Einladung schreiben + Arbeitsbuch von Nummer 4 bis Nummer
11d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen