Mittwoch, 17. Februar 2016

Hallo! 
Heute haben wir viel gemacht! 
Zu Beginn: Wie geht es dir?- Korrekte Antwort: Mir geht es gut!
Dann wie immer: 
Der Wievielte ist heute? -  Heute ist Dienstag, der sechzente Februar
Zweitausendsechzehn
Dann habe ich gefagt: Der Wievielte war gestern?
Gestern war der fünfzehnte Februar 2016

"war" ist das PRÄTERITUM des Verbes "sein"

Wir haben dann im Buch über den Geburtstag von Sofia gesprochen. Wichtig hier:
Das Präteritum von "haben" und "sein": 

Das Wetter war toll! Wir hatten Glück. (Das Gegenteil von "Glück" ist "Pech")
Der Kaffee war nicht gut.
Ich hatte viel Spaβ! (Spaβ haben = pasarlo bien; Viel Spaβ = Pásalo bien)

haben
Ich hatte, du hattest, er/sie/es hatte, wir hatten, ihr hattet, sie/Sie hatten


sein
Ich war, du warst, er/sie/es war, wir waren, ihr wart, sie/Sie waren

Dann haben Geburtstagssituationen wiederholt:
Ich möchte dich einladen.
Laura lädt Juanjo ein.
Laura ruft Juanjo an. Sie lädt ihn ein.


Wenn man "Tschüss" sagt, kann man auch sagen: "Mach´s gut!".

Dann habt ihr eurem Partner von eurem letzten Geburtstag erzählt: 

Ich hatte Spaβ. / Mein Geburtstag war langweilig. / Ich war nur im Kino. / Das Essen war lecker. 

Wichtig: Man gratuliert so zum Geburtstag: Alles Gute zum Geburtstag! / Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Zum Schluss haben wir den Punkt "Im Restaurant" gesehen: 

Wir haben das Hörverstehen von Sven und Anne im Restaurant gehört. 
Wichtig: 


  • Für wen ist die Apfelsaftschorle?
  • Für mich!
.
“Für” ist eine Akkusativpräposition

Der Akkusativ von “wer?” ist “wen?”


Akkusativ:
Der = Den    ein (mask) = einen
Die = Die     eine = eine
Das = Das   ein (neutr.)= ein
Die (Pl) = Die    - = -

Andere wichtige Redemittel im Restaurant sind: 


  • Ich möchte bitte…+ Akk
  • Für mich bitte …+Akk
  • Ich nehme ….+Akk.
  • Ich hätte gern…+ Akk.

Vokabeln

Das Schweineschnitzel
Das Rinderschnitzel
Das panierte Schnitzel = Wiener Schnitzel
Schorle = Wasser mit Kohlensäure und Saft
Der Kellner / die Kellnerin
Der Gast
Das Eis
Der Eiswürfel


                                          Das ist ein Wiener Schnitzel mit Pommes

                                                  Und das ist eine Apfelsaftschorle / Apfelschorle 

Hausaufgabe: Alle Übungen im Arbeitsbuch aus Lektion 6 machen 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen