Montag, 17. April 2017

Heute ist Mittwoch, der fünfTE vierTE 2017
Es ist Punkt 18 Uhr. Wir fangen an!

Nächste Woche ist OSTERN. Gibt es Uni? Nein, es sind FERIEN!

Was sind deine Pläne, Paloma?
Was möchtest du machen?  

Ich fahre am Freitag zu meiner Schwester nach Madrid.
Wie alt ist deine Schwester? 20, sie wohnt in Paris. Sie studiert Deutsch und Französisch. Und wir treffen uns in Madrid.
Und am Montag fahren wir zusammen nach Plasencia und sehen keine Prozessionen. ;-)

Genoveva war in Schweden. Das Wetter war kalt. Sie hatte viel Arbeit.
Und was sind deine Pläne für OSTERN, nächste Woche?
Ich fliege nach London mit dem Flugzeug.
Was machst du in London?
Ich treffe meine Familie und meine Eltern.
Schön!
Und  Gloria?
Ich fahre nach Málaga und wandere in den Bergen und gehe zum Strand
Die ganze Woche?
Ja.,
Und du, Christoph? Was machst du nächste Woche?
Ich fliege morgen  nach Deutschland zu meiner Mutter. 
In welche Stadt?
Nach Düsseldorf, aber ich lebe in einem Dorf in der Nähe von Düsseldorf.
Was möchtest du da gern machen?
Meine Mutter in den Arm nehmen, mit ihr Kuchen essen und im Rollstuhl spazieren fahren. Meine Freunde treffen, Bier trinken, erzählen...
Was ist in Deutschland typisch zu OSTERN?
Ostereier! Der Osterhase bringt die Ostereier!
Die Familien färben die Eier in blau, rot, grün, gelb, orange… Oder
Der typische Kitsch…
Kann man die Eier nicht essen? Ja, man kann sie natürlich essen. Miamm!
Resultado de imagen de Ostereier


Jetzt zum Buch, Thema WOHNEN (LB 3-5)
Carla und Alex suchen eine Wohnung.



Wie soll die Wohnung sein?
3-Zimmer, im Zentrum, mit Balkon, hell (viel Licht, ≠ dunkel), ruhig (≠ laut), mit ungefähr 80m2, für 700€ Miete (teuer ≠ billig)

Wohnung 3 ist ZU teuer.
2: zu weit weg (nicht in der Nähe)
4: zu weit weg und nicht im Zentrum
5: Passt die Wohnung? Ja, sie ist billig, zentral, hell, sie hat Balkon und sie ist gross.
(LB 4): Sie möblieren die neue Wohnung
WOHIN kommt was?
WOHIN stellen sie was?


Carla ist VERRÜCKT
Alex
Ins SChlafzimmer
Fernseher,
gemütlich

Ins Wohnzimmer

Fernseher
In die Küche
PC, schön hell!
Kühlschrank
Ins Arbeitszimmer
Schrank
PC
In den Flur
Kühlschrank
Schrank, viel Platz

Carla will …………………….. ins Schlafzimmer stellen

WOHIN stellt ihr diese Sachen / Möbel?
Ich stelle den Computer INS Arbeitszimmer
Der PC ist IM Arbeitszimmer
AKTION: Präp + AKKUSATIV: ICh gehe in DEN Park
POSITION: Präp + DATIV: Ich liege IM Park. Schön!

Die KASUSMARKEN:
Nominativ: RESE
WOHIN?          Präp+   NESE (Akkusativ)
WO?                Präp + MRMN (Dativ)

LB 6. Eine Party in der Wohnung von Carla und Alex
WO stehen die Sachen?

Das heisst: WECHSELPRÄPOSITIONEN

Ich stelle den Stuhl auf deN Tisch
Der Stuhl steht auf deM Tisch


WOHIN gehst du jetzt?
Paloma: nach Hause
Gloria: nach Nervión ins Einkaufszentrum
Genoveva: Ich fahre mit dem Fahrrad zum Sevillana-Kurs
Ich bleibe hier ;-(

FROHE OSTERN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen