Dienstag, 25. April 2017

Zuerst eure Texte über eure Wohnungen:
Resultado de imagen de meine Wohnung

Juan Lucas:
Meine Wohnung ist schön. Die Zimmer sind fast alle gross, aber nicht hell, weil die Wohnung ist im ersten Stock. Ich habe eine Küche, 2 Bäder, 4 Schlafzimmer, ein Arbeitszimmer und ein grosses Wohnzimmer. Die Wohnung liegt zentral und ist praktisch, aber ich habe keinen Balkon, und auch keine Terrasse. Die Nachbarn sind sehr nett und das ist toll. Im Sommer ist es sehr schön, weil die Wohnung ist schön kühl und nicht zu heiss, denn sie ist dunkel. Ich wohne gern in meiner Wohnung.
Wie lange wohnst du schon da? 34 Jahre....

Gloria:
Ich wohne mit zwei Mitbewohnern. Meine Wohnung ist schön. Sie ist klein und sehr hell.  Sie hat eine Küche, ein Wohnzimmer, und ein Bad, und drei Schlafzimmer. Aber sie hat keinen Balkon. Das Wohnzimmer ist toll. Das Sofa ist weiss. Es gibt ein Bild, das ist sehr schön, mit roten Blumen. Der Vorteil: die Wohnung ist sehr praktisch und in der Nähe von meiner Universität.  Ein Nachteil. Sie ist im vierten Stock, und es gibt keinen Lift. Aber das ist gut für die Beine, super Training!
Resultado de imagen de Treppenhaus

Dann Kap.9!!!!
LB1: Ist das Arbeit?

Wer?Was? Beschreiben
Arbeit?
Beruf?
1
Ein Mann liest ein Buch. Er ist im Wohnzimmer auf dem Sofa.
Nein
JA
Buchhändler
2
Eine Frau spielt mit zwei Kindern. Sie ist zufrieden, sie lacht.
Ja
Erzieherin / Kindergärtnerin
3
Eine Frau sitzt auf dem Boden im Flur und malt mit vielen Farben.
Nein
Hobby, Ihre Arbeit ist anstrengend
Architektin
4
Ein junger Mann sitzt in einem Café und surft im Internet und telefoniert.
Keine Ahnung. Ich glaube nicht.
Ich weiss nicht.
JA
Student
5
Ein Mann läuft Ski.
Ja
Skilehrer
6.
Man sieht eine junge Frau im Auto /  Sie fährt Auto.
Zufrieden, sie lacht.
Ja, sie fährt zu einem Termin oder einem Kunden. Nein


Kannst du im Café studieren?
Das hängt davon ab. (depende)
Juan Lucas: Früher arbeite ich in der Werkstatt in einer Firma. Ich war Maschinenbauingenieur. Ich arbeite auch an der Universität. Ich war Dozent.
Genoveva: Ich arbeite in einer Flugzeugfabrik. Ich bin Luftfahrtingenieurin. Ich arbeite im Büro UND in der Werkstatt, manchmal mit dem Hammer ;-)
Gloria: Ich arbeite nicht, ich bin Studentin. Ich lerne in der Universität, in der Bibliothek und zu Hause.


LB 2: Das Wort “anstrengend” ist anstrengend. Puh…
Resultado de imagen de anstrengend

Für morgen Mittwoch:

KAPITELTEST KAP.8
WORTSCHATZTEST KAP.8
KAP.9. AB 1 und 2

Tschüs, bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen