Dienstag, 18. April 2017

Hallo wie geht’s?

Was hast du Ostern / in den Ferien  GEMACHT?
Wo WARST du?

Resultado de imagen de Osterferien
Wer?
Wo?
Wann?
Was?
Sara
In San Fernando
Am Wochenende

Juan Lucas
Am Strand

Schwimmen, joggen, mit den Enkeln spielen
Genoveva
In London
In Alicante
In den Bergen
Von Samstag bis Dienstag
Di-So

Gloria
In Malaga
Am Strand
die ganze Woche
wandern, ausgehen...

Dann wieder Thema Wohnen
Wir beschreiben eine Wohnung. Was brauchen wir? 
WO IST / STEHT / LIEGT WAS?
die PRÄPOSITIONEN, richtig (LB 6)
Resultado de imagen de Wechselpräpositionen
AB Ü 6: "Das Buch liegt AUF DEM TISCH VOR DEM SOFA"
POSITION = Verben STEHEN / LIEGEN...... + Präposition DATIV: MoRMóN
( ....in DER Stadt, in DER Uni, iM Büro, in DER Kneipe, auf DER Strasse....)

Dann AKTION: Verben STELLEN / LEGEN ... + Präposition + AKK: NESE
(Ich gehe in DIE Stadt inS Kino, in DIE Uni, inS Büro...)

Dann ein SPIEL: Was habe ich gemacht?
Du hast das …… auf den/die/das …….. GESTELLT / GELEGT
Das … STEHT / LIEGT jetzt auf dem/der…

LB 7:
WIE FINDEST DU DIE WOHNUNG?
WIE GEFÄLLT DIR DIE WOHNUNG?
ICH MAG die Wohung (?)
Die Wohnung gefällt mir
Die Stühle gefallen mir nicht. Sie sind hässlich (nicht schön)
Die Farben sind langweilig ( nicht interessant).


Für MITTWOCH bitte:

- Seht den BLOG-Eintrag von GESTERN, 17.4. Da ist noch einmal das Thema Wechselpräpositionen erklärt.
- Lehrbuch LB 5c: Lies und antworte auf die EINLADUNG (wichtig für das Examen...)
- AB 4c (AKTION! = Akkus......), 6a+c (POSITION! = Dat...), 7 komplett, 8a.


Bis morgen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen