Donnerstag, 20. April 2017

Wir antworten auf eine EINLADUNG (LB 5)
Resultado de imagen de Einladung
Liebe Carla und Alex
Liebe Carla und Lieber AleX!
Danke für eure nette Einladung! Ich habe grosse Lust, die Wohnung zu sehen. Ich komme sehr gern. Ich freue mich schon auf Samstag! Ich bringe Bier und Wurst mit! Kann mein Freund mitkommen? Ich arbeite am Samstag, aber ich kann ab 20.00 zu der Party kommen.
Ich will das Regal für die Wohnung kaufen!

Viele liebe Grüsse von Sara

Sehr gut!

Wir sehen jetzt die Fotos von LB 10.
Foto
Was?
Wie gefällt dir die Wohnung?
Wie findest du die Wohnung?
Was ist gut?
(Vorteile)
Was ist nicht so gut (Nachteile)


Loft
Wirklich toll
Ich finde die offene Küche echt interessant.
Hell, gross, modern,
Die Decke und der Kühlschrank sind ein bisschen Vintage
Sofa langweilig, Der Fernseher ist alt und klein.
Sie hat keine Terrasse. Wenn du kochst, stinkt das Essen.


Cool, Sie ist glücklich und zufrieden
Im Winter kalt

Hochhaus mit vielen Etagen

Billig, nicht teuer.Hat Balkon, also eine schöne Aussicht.
Von aussen hässlich
Klein und laut. Man hört die Nachbarn.




hell
Hässlich
Kein Kontakt zu den Nachbarn

Reihenhaus
Das Haus gefällt mir!
Es hat viele Farben. Viele Pflanzen im Garten.
Modern, umweltfreundlich (Solarpaneele)
Es ist vielleicht weit vom Zentrum und man muss das Auto nehmen.




Wenig Intimität

Altbau
Die Wohnung gefällt mir (nicht)
Echt schön.
Das Haus sieht schön aus.
Vielleicht im Zentrum.
Ruhig, dicke Mauern.
Treppen und Boden aus Holz und hohe Decken.
zu gross. Vielleicht schwer einen Parkplatz zu finden.


Seit acht Jahren

Keinen Aufzug. Sie müssen die Treppe benutzen.

Alter Bauernhof
Ziemlich gut
Schön
Garten
gemütlich
Teuer, zu gross




Oben wohnen die Eltern von seiner Frau ;-(
Zimmer ziemlich dunkel

Paloma: Ich wohne im Porvenir-Viertel.
Aber mein Elternhaus ist in Plasencia.
Schön, die Zimmer sind alle gross und hell. Ich habe auch eine Terrasse, aber ich muss mit dem Auto fahren

(Adjektive und ihre GEGENTEILE
Schön-hässlich, schrecklich; Gut-schlecht, interessant-langweilig, schnell-langsam, leicht-schwer, alt-jung, teuer-billig, dunkel-hell, laut-ruhig, weit weg-in der Nähe, zentral, bequem [bekfe:m]-unbequem, gemütlich).


Für Montag:

Wir sind mit Kap 8 fertig! Also:

1. LB 11c: Schreibe einen kurzen Text über deine WOHNUNG. Benutze die Texte aus 11a. Bist du zufrieden? Warum (nicht)?
2. Übung AB 7-10
3. KAPITELTEST Kap8 auf der Plattform
4. WORTSCHATZTEST Kap8 auf der Plattform.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen