Dienstag, 8. März 2016

Hallo! Gestern haben wir zuerst das Datum genannt:

Heute ist der achte März Zweitausendsechzehn

Dann auch noch einmal wiederholt: Wann bist du geboren? - Ich bin am dritten Vierten Neunzehnhundertverundneunzig geboren. 

Wir haben über die Hausaufgaben angesehen und über soziale Netzwerke gesprochen:

Ich nutze Facebook.
Warum?
Denn Facebook ist praktisch.
praktisch
hilfreich

Wir haben die Dativpräpositionen wiederholt. Ihr seid schon richtig gut!! Super!!! Die arme Marina musste im Zimmer umher gehen ;) !

Wir haben auch noch die Possesivpronomen im Akkusativ wiederholt:

Sie trifft heute ihren Bruder. / Sie trifft ihre Schwester. 
Er trifft heute seinen Bruder. / Er trifft heute seine Schwester. 

Der Akkusativ der Possesivpronomen funktioniert genauso wie der Akkusativ der unbestimmten Artikel. 


Dann haben wir Bilder im Buch analysiert (Nummer14) und gehört.
Wichtige Wörter:
der Chef / die Chefin
der Mechaniker / die Mechanikerin
Feierabend! (Das sagt man, wenn die Arbeit zu Ende ist)
Herein! (Das sagt man, wenn jemand an die Tür klopft)

Dann haben wir Orte im Zimmer aufgehängt: Der Park    Das Kino    Die Uni

Claudia und José mussten herumlaufen. Und wir haben gefragt und gesagt.  

In = Wechselpräposition
Wo bist du?
Ich bin in der  Uni.
Ich bin im Park.
Ich bin im Kino
Wo? – Dativ

Wohin gehst du?
Ich gehe in die Uni.
Ich gehe in den Park.
Ich gehe ins Kino.
Wohin? – Akkusativ

Dann haben wir Lektion 8 begonnen: 

Möbel / Möbelstücke - Wohnung
Das Möbelstück
Die Möbel (immer Plural!)
Das Fenster
Die Tür
Das Elektrogerät
Die Wohnung
Das Esszimmer

Der Rest ist im Buch!

Ihr habt mit dem Partner gesprochen: 
Wo steht was?
stehen
Was steht in der Küche?
Die Waschmaschine steht im Bad.
Das Bett steht im Kinderzimmer.
Der Kühlschrank steht in der Küche.
Das Sofa ist im Wohnzimmer.
Der Herd [heat] ist in der Küche.

Wichtig und logisch:
Sein + stehen + in = immer Dativ


Hausaufgabe Arbeitsbuch Kapitel 8 /1; Vokabeln zum Thema “Wohnen” und “Möbel” lernen; Präposition “in”  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen