Montag, 7. März 2016

Hier (endlich!) die Zusammenfassung der letzten Stunde:
Zuerst das Datum: 
Der Wievielte ist heute? - Heute ist der dritte März [meats] 2016

Dann haben wir über das Wetter gesprochen:
Es ist kalt, aber die Sonne scheint. 

Dann haben wir wichtige Fragen wiederholt und ein Beispiel dazu gemacht. Zur Wiederholung: 
Wann bist du geboren? / Wann sind Sie geboren?
Ich bin am dreiundzwanzigsten Siebten Neunzehnhundertzweiundneunzig  geboren.

Dann haben wir einen Teil aus María Isabels Brief korrigiert:

Meine Hobbys sind lesen und malen, aber auch gerne ich Fahrrad fahren.
Korrektur: Meine Hobbys sind lesen und malen, aber ich fahre auch gern Fahrrad. 

Achtung: Negation
So ist die Negation korrekt:
Mein Lieblingsfilm ist Seven, aber ich habe keinen Lieblingssänger.

Wir haben Tic, Tac,Toe (tres en raya) gespielt mit Dativverben gespielt. 

Okay! Ich komme heute Abend ZU dir. 
Ich kann heute leider nicht kommen. Ich habe einen Termin BEIM Arzt. 
Ich gehe heute MIT meiner Freundin ins Kino.
Er kommt AUS der Schweiz. 
Sie kommt gerade AUS der Uni. 
NACH dem Deutschkurs gehe ich nach Hause.
Am Nachmittag gehe ich ZUM Deutschkurs.
Meine Mutter kommt um fünf VOM Arzt.
Das Geschenk ist VON Martin für dich. 

Dann haben wir über Rezepte gesprochen.
Vokabular:

geben
(um)rühren
schneiden
kochen
braten
backen

Danach haben wir den Brief im Buch analysiert (Nummer 8)
Vokabular:
Der Absender
Der Betreff
die Anrede
Die Adresse
Das Datum
die Unterschrift

Achtung: Im Deutschen kommt nach der Anrede ein Komma. Dann schreibt man KLEIN weiter:

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Einladung. 

Dann habt ihr den Antwortbrief geschrieben (9 c)

Ha: Nummer 10 im Kursbuch + Nummer 12 im Kursbuch












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen