Dienstag, 21. März 2017

Wie WAR das Wochenende?
Wo WARST du?
Schön, ich WAR in Sevilla.
Ich war einkaufen. Im Showroom, bei einer Person zu Hause.
Ich war wandern in Hornachuelos, ein Stausee.
Resultado de imagen de Hornachuelos
Wie WAR das Wetter?  Gut.
Juan Lucas WAR am Strand, bei / in der Nähe von Lepe.

Gloria, wie kommst du zum Unterricht / zur Uni?
Ich komme zu Fuss und mit dem Zug / mit dem Auto / mit dem Fahrrad.
Das ist der DATIV :
zuM Unterricht, zuR Uni, zuM Strand, zuM Arzt, beiM Arzt, zuR Arbeit
mit deM Auto….
Mit meineN Freunden / mit meineM Freund an dem = AM Strand

AUS, BEI, MIT, NACH, VON und ZU + DATIV: deM deR deM deN-n = MoRMóN (="marcas de caso")

Dann Thema Sprachclub (LB 8):

Die ersten Tage in Deutschland. Was machst du?
Ich trinke einen Kaffee.
Ich gehe zur Touristeninformation.
Ich gehe zum Einwohnermeldeamt. Ich melde mich an.
Ich kaufe Essen und Trinken.
Ich suche ein Fitnessstudio.
Ich suche den Weg zuR Arbeit / zuR Uni…
Ich suche eine Wohnung.
Ich gehe zu eineM Biergarten.
Ich melde mich in eineM Deutschkurs an.

Dann lesen:
Was machen die Mitglieder des “Sprachclub International” zusammen?
-          Sie diskutieren in verschiedenen Sprachen
-          Sie lernen andere Mitglieder / neue Leute kennen
-          Sie treffen Tandempartner
-          Sie besuchen Museen
-          Sie machen Sport
-          Sie machen Feste

Vokabular: Eure Muttersprache ist Spanisch, Deutsch ist eine Fremdsprache.


Für Mittwoch bitte:

LB 9c: Schreibe einen Brief. Schreibe eine Antwort an Frau Arends von Sprachclub.
LB 10a: Der Possessivartikel im Akkusativ: Das ist mein Lehrer. Ich liebe meinen Lehrer ;-)
Dann AB 10a-c

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen