Montag, 13. Februar 2017

Zuerst ein bisschen Small-Talk:

Wie war das Wochenende?
Gut. Ich WAR in Madrid. Ich habe Freunde besucht.
Fährst du mit dem Auto oder mit dem Zug?
Mit dem Ave.

Gloria, kommst du vom Sport?
Ja!
Was machst du?
Ich jogge!
WIE LANGE joggst du?
60 Minuten = eine STUNDE
WIE OFT?
Zwei Mal im María-Luisa-Park.
Super!


jetzt: 
WELCHES DATUM ist heute?
Resultado de imagen de WELCHES DATUM ist heute?
Heute ist Montag, DER dreiZehnTE Februar.
WANN ist dein Geburtstag?
Mein Geburtstag WAR AM ERSTEN Februar. Ich bin Wassermann...

Wir machen eine GEBURTSTAGSSCHLANGE (LB 5b):
Resultado de imagen de Menschenschlange
Mein Geburtstag ist ...
AM ZWEITEN JANUAR
AM SECHSTEN SEPTEMBER

Heute ist der dreizehnte. Meine MUTTER hat GEBURTSTAG!

Wir singen ihr das GeburtstagsLIED:
"ZUM Geburtstag Viel Glück,
ZUM Geburtstag Viel Glück,
…liebe Ingeburg!
ZUM Geburtstag Viel Glück!"

Hier das MTV-Video zum Lied: https://drive.google.com/file/d/0ByaW9Y1n4LVUM1NSTmRtTk00bmc/view?usp=sharing 

Und wie feierst du deinen Geburtstag? Gloria: Alle zusammen. 20 Leute!
Sara: Ich feiere zwei Mal. Mit Freunden und mit der Familie.


LB 6: WAS IST DAS Thema von der Mail?
Ein Plan für Sofias Geburtstag.
Anne und Marc möchten etwas planen. Es ist eine ÜBERRASCHUNG:

Resultado de imagen de überraschungsei

Was planen sie?
“Ein Tag mit ihren Freunden”. Vielleicht machen sie einen Ausflug mit dem Fahrrad…
Resultado de imagen de Ausflug mit dem Fahrrad…
Lb7: Was wollen die Freunde machen?
Sie wollen / möchten Fahrrad fahren und ein Picknick machen.

Was versteht ihr nicht?
Was heisst “Überraschung”? Sofia weiss nichts von dem Plan von ihren Freunden.

Marc und Anne laden alle Freunde ein.

Was ist das? Der Präfix ist am Ende?!?!

JA! Das sind die TRENNBAREN VERBEN (verbos separables). Der Präfix kommt ans ENDE!

Der Tag FÄNGT um 10.00 AN
Sie HOLEN Sofia zusammen AB.
Marc und Anne BRINGEN Essen für das Picknick MIT
Bei Regen RUFEN sie alle AN.
Resultado de imagen de anrufen
Marc und Anne SAMMELN Geld EIN

Dann LB 8: wie feierst du deinen Geburtstag?


JL
Sara
Gloria
1.      Familie oder Freunde? Wen lädst du ein?
Freunde, Enkel, Kinder. Alle zusammen 20 Personen
Fam&Mann&Freunde, aber getrennt
Fam&Freunde
2.      Wer ruft dich an?



3.      Was kaufst du…ein?


Kuchen, Schokolade, Kekse, Süssigkeiten, Bier, mkeine Drogen!



Für Mittwoch bitte:

AB 7-9. AB 8b ist ein kleiner Text zu den Fragen im LB 8: Wie feierst du deinen Geburtstag?
9 ist eine kleine E-Mail-EINLADUNG (Typisch für das A1-Examen...).

Bis morgen!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen