Donnerstag, 2. Februar 2017

Heute viele MODALVERBEN (AB 11-12)

Was musst du am Wochenende machen?
Ich muss am Wochenende babysitten.
Und ich muss zu einer Geburtstagsparty gehen.
Und ich muss die Geburtstagsparty geben ;-)
Resultado de imagen de herzlichen glückwunsch zum geburtstag

Was kannst du im Urlaub machen?
Ich kann am Strand schwimmen gehen!
Ich kann in die Berge gehen.

Was willst du heute Abend machen?
Ich will heute Abend lecker im Restaurant eine Pizza Pepperoni mit Salami, Käse, Tomaten…………….. essen.
Ich will einen Film im Fernsehen oder im Computer sehen / gucken.
Welchen Film willst du heute Abend sehen?
Ich weiss noch nicht. Vielleicht “Equilibrium”.
Heute Abend ist mein Geburtstag! Ich will mit meinem Mann ins Restaurant essen gehen. Ich lade ein!
Dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG!
ZUM GEBURTSTAG VIEL GLÜCK!
Liebe Sara!

Was kannst du gut?
Was kannst du nicht gut?
Ich kann gut Sprachen lernen.
Ich kann gut Handball spielen, Paddle spielen, Taekwondo (Ich habe den braunen Gürtel!)
Ich kann nicht gut Deutsch lernen X-)
Ich kann gut Salsa und Bachata tanzen.
Ich kann nicht gut singen und ein Instrument spielen.
Ich kann nicht gut kochen, aber ich kann gut essen.


LB 13: PÜNKTLICHKEIT IN DEUTSCHLAND
Resultado de imagen de pünktlich
Ist der Zug pünktlich?
Nein, er kommt oft zu spät / Er hat Verspätung
Imagen relacionada

Ein Termin beim Arzt:
In Spanien kann man nicht zu spät zum Arzt kommen.
Sein Termin ist um 10.45. Er kommt 10 Minuten zu spät.

In der Kneipe
Man kann so spät kommen wie man will.
Im Büro / In der Firma
Sie kommt 10 Minuten zu spät. Das geht nicht. Die Chefin ist sauer.

Bei Lena und Stefan (zu Hause)
Sie kommt eine halbe Stunde zu spät. Kein Problem, die Gastgeber sind nett.

Kommst du mit ins Kino? Hast du LUST?
NÖÖ, ich habe keine LUST
7 Uhr ist viel zu früh.
Resultado de imagen de Keine LUST

Hallo Sara, am Mittwoch will ich schwimmen gehen. Willst du mitkommen. Hast du Lust?
.....


FÜR MONTAG BITTE:

AB 12-14


Bis Montag!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen