Donnerstag, 16. Februar 2017

Sara und Genoveva sind Ingenieurinnen
Sie bauen das A-400M-Flugzeug.
Das F. hat Probleme. Es geht oft kaputt. Aber S. und G. sagen, das Problem ist die Zeit. Sie müssen sehr schnell arbeiten. Der Motor ist problematisch.

Genoveva ist kaputt / müde. Sie steht heute um 7.00 auf.
Resultado de imagen de ich bin müde

Welcher Tag ist heute?
Heute ist Mittwoch, DER fünfzehnTE Februar (zweiTE). Es ist 20 nach 6. (Sehr spät)
Wir fangen an!

LB 10: Im Restaurant!
Der Kellner und der Gast.  Der Gast bestellt das Essen und der Kellner bringt es.
Ist der Witz lustig? Nein L


Sven und Anne bringen einen Hund mit ins Restaurant. Ist das normal? Hier ist das komisch.
Was heisst Apfelsaftschorle?
Ich trinke das nicht gern. Ich MAG das nicht.
Resultado de imagen de Apfelsaftschorle



Dann AB 9: Geburtstag:
einladen, anrufen, abholen, mitkommen, mitbringen, kochen, grillen, Geschenke bekommen und machen

Eine Einladung:
Resultado de imagen de Einladung zur Geburtstagsparty
Lieber Juan Lucas, Liebe Sara
Ich möchte meinen Geburtstag mit meinen Freunden feiern und mache eine grosse Party! Ich möchte dich herzlich einladen.
Das Fest ist am achten November und fängt um 17.00 an. Es ist bei mir zu Hause in meiner Wohnung. Hoffentlich kannst du kommen!
Ich freue mich! Viele Grüsse!

Antwort:
1. Negativ: Liebe Sara,
Tut mir leid. Ich kann  nicht, ich muss arbeiten :-(
Hoffentlich hast du eine tolle Party!

2. Positiv:
Danke für die Einladung! Das ist sehr nett von dir! Ich komme sehr gerne! Ich habe 
grosse Lust!
Muss ich Getränke oder Essen mitbringen?
Kann ich einen Freund mitbringen?



Zu Hause bitte:
AB 10, 11, 12a
Online-Übungen 1 und 4: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka1/6/progress/ 

Schönes Wochenende und Bis Montag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen