Dienstag, 26. Januar 2016

Hallo!
Heute haben wir viel wiederholt und Dialoge gemacht.



Zuerst haben wir die Modalverben wiederholt.

Hier die wichtigsten Redemittel für Verabredungen:

Vorschlag:

  • Wollen wir am Samstag ins Kino gehen. 
  • Ich will / möchte am Samstag Freunde treffen. Hast du Zeit?
  • Wir können eine Kaffee trinken gehen
Absage:

  • Tut mir Leid! Da kann ich nicht. Ich muss...
Reaktion auf Absage:
  • Schade!
Zusage: 
  • Da habe ich Zeit.
  • Das geht. 
  • Da kann ich gut. 
Dann haben wir eine Situation gesehen: Felix spricht mit seiner Mutter über Skype. Was sagt Felix:

  • Am Samstag kann ich nicht. Da muss ich arbeiten. 
  • Ich muss jetzt los.
  • Ich muss jetzt wirklich los. 
Das nächste Thema war Pünktlichkeit: Wir haben Redemittel gesehen und Situationen gespielt (in der Kneipe, beim Arzt, im Büro, ein Abendessen



Redemittel:

  • Es tut mir Leid, ich bin zu spät.
  • Tut mir furchtbar / total  Leid, ich bin zu spät. 
  • Entschuldigung! Der Bus war zu spät. 
Positive Reaktionen:
  • Kein Problem. Alles gut.
  • Macht nichts!
  • Ist schon okay /gut. 
Negative Reaktionen:
  • Ich warte schon lange!
  • Ich bin schon lange hier. 
  • Das nächste Mal bitte pünktlich!
  • Da bist du ja endlich! Ich warte schon zwanzig Minuten. 
Zum Thema "Termine":
  • Haben Sie noch einen Termin frei?
  • Ist morgen ein Termin frei?
  • Geht es (auch) am Montag?
Hausaufgabe: Alles wiederholen. Den Rest der Übungen der Lektion 5 und Thema "Termin"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen