Donnerstag, 7. Januar 2016

Hallo! Erst einmal: Ein  frohes neues Jahr!!!!

Heute haben wir das Thema Freizeitaktivitäten wiederholt. Wir haben wichtige Verben wiederholt, ein Partnerinterview gemacht und dann einen Text über den Partner geschrieben.




Freizeitaktivitäten (im Infinitiv)

ausschlafen,  frühstücken,   Zeitung lesen, aufräumen,   putzen,  das Bett machen, Freunde treffen, ein Bier trinken, spazieren gehen, Karten spielen, Fuβball spielen,  Fuβball sehen, Schach spielen, fernsehen, ins Kino gehen, Musik hören, Gitarre spielen, Deutsch lernen, lesen, tanzen, Kaffee trinken gehen, reisen, kochen, einkaufen


 Diese Verben kann man mit diesen Redemittel kombinieren: 

zuerst – dann – danach – Am Morgen / morgens - am Mittag / mittags – am Nachmittag / nachmittags – am Abend / abends – zuletzt


 Das funktioniert so: 
Am Morgen frühstücke ich, dann lese ich Zeitung. Danach dusche ich. Am Nachmittag treffe ich Freunde. 

Wichtig:
Das konjugierte Verb ist immer auf (grammatischer) Position II. Das andere Element des Verbes am Ende: 

Am Morgen + Zeitung lesen + ich

Am Morgen lese ich Zeitung. / Ich lese am Morgen Zeitung

Achtung bei den Verben "ausschlafen", "aufräumen", "fernsehen" und "einkaufen". Sie funktionieren so: 

Am Morgen schlafe ich aus, dann kaufe ich ein. Am Nachmittag sehe ich fern

Hausaufgabe: 
  • Lektion 5 Seite 50,51 und 52 wiederholen ("Tag für Tag" und "Wie spät ist es?")
  • Die Verben lernen und wiederholen
  • Einen kleinen Text schreiben: Was machst du normalerweise am Samstag? 
Viel Spaβ und bis nächste Woche! 

Claudia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen