Dienstag, 19. Januar 2016

Hallo! Heute haben wir viel gelernt. Wir haben noch einmal wichtige Fragen zum Thema Uhrzeit wiederholt und viel gesprochen:

-Wann...?
 - Um X Uhr / am Donnerstag

- Um wie viel Uhr...Um X Uhr
- Um X Uhr

- Von wann bis wann...?
- Von X Uhr bis X Uhr / Von Xtag bis Xtag. 


- Wie lange....?
- Eine halbe Stunde / eine Stunde

- Bis wann...?
- Bis X Uhr. 

Dann haben wir das Thema "Familie" gesehen. Wir haben unsere Familie präsentiert.



Hier die wichtigsten Wörter:

Die Groβeltern  - die Groβmutter (Oma) - der Groβvater (Opa)

Die Eltern - die Mutter (Mama) - der Vater (Papa)

Das Kind / Die Kinder  - Die Tochter  - der Sohn 

Die Geschwister - Die Schwester  - der Bruder 

Moderne Familien = Patchwork-Familien
Vokabular: Halbschwester / Halbbruder; Halbvater / Halbmutter

Dann..tatata! ..haben wir die Possesivpronomen im Singular gelernt: 


Die Mutter
Der Vater
Das Kind
Die Eltern
ich
Meine Mutter
Mein Vater
Mein Kind
Meine Eltern
du
Deine Mutter
Dein Vater
Dein Kind
Deine Eltern
er
Seine Mutter
Sein Vater
Sein Kind
Seine Eltern
sie
Ihre Mutter
Ihr Vater
Ihr Kind
Ihre Eltern
es
Seine Mutter
Sein Vater
Sein Kind
Seine Eltern

Kompliziert? Nein! Nur anders! Man kann es schnell lernen! 

Hier noch ein Video zum Thema Familie:


Hausaufgabe: Seite 130/131 Nummer 7 b,c,d

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen