Donnerstag, 19. Januar 2017

Gestern waren Sara und Genoveva da.

Wir beginnen:
Welcher Tag / Welches Datum ist heute?
Heute ist Mittwoch, der 18te Januar
Wie spät ist es?
Es ist 20 nach 6 (18 Uhr 20).
Wir fangen an! (Wir beginnen)

AB Ü 4-6:
Gestern – heute – morgen – später
“morgens” ist von 6 bis 9.00 Uhr....

Das Thema ist der TAGESABLAUF, die täglichen Routinen:

Resultado de imagen de Tagesablauf

Und du, Genoveva, wann stehst du auf?
Ich stehe heute/normalerweise um 8:30 auf (Inf: aufstehen)
Nein, um 6:30 / halb sieben! Das ist sehr früh!
Um 8:15 frühstücke ich.
Um 20.00 jogge / skate ich.

Sie arbeitet von 8.00-18.00. Und dann ist FEIERABEND!
Resultado de imagen de Feierabend

"Mein FEIerabend:
Normalerweise habe ich um 17:30 Feierabend. Ich fahre mit dem Fahrrad nach Hause. Ich brauche ca. 40 Minuten. In der Woche gehe ich wenig mit Freunden aus.
Ich komme normalerweise um 20:00 Uhr nach Hause.
Am Mittwoch / Mittwochs  fahre ich mit dem Fahrrad zum Miraflores-Park und skate bis 20.00. Dann fahre ich um 22:00 nach Hause. Um 22:30 dusche ich und esse zu Abend. Nach dem Abendessen gehe ich schlafen. Manchmal sehe ich eine Folge “Homeland” im Fernsehen.

Sara:
Ich habe keine Routine. Am Dienstag und Donnerstag fahre ich mit dem Auto zum Französisch-Unterricht, von 19:30-21:00 Uhr.
Am Montag und Mittwoch habe ich Deutsch. Manchmal sehe ich zwei Folgen von “Juego de Tronos”.
Normalerweise gehe ich um 23:00 Uhr ins Bett.

Hier ein paar Feierabend-Videos. Viel Spass!
https://www.youtube.com/watch?v=usXf2u3CmIA 
https://www.youtube.com/watch?v=g7AedNzUgMU

Dann Die Familie Dobart (LB 7)
Resultado de imagen de Familie
Die Eltern ( die Mutter und der Vater) heissen Mara und Hannes. Mara ist vielleicht Ärztin oder Krankenschwester.
Die Kinder (die Tochter und der Sohn) heissen Lena und Florian. Florian ist Lenas Bruder und Lena ist Florians Schwester. Sie sind Geschwister.

"Ich habe 2 Geschwister: mein Bruder ist 20, und meine Schwester 22. Clara hat einen Bruder. Ihre Eltern sind Lehrer. Paul hat zwei Schwestern. Seine Schwester Paula studiert...."

Das sind die POSSESSIVARTIKEL (LB 7c und 9)


Für Montag bitte:

.- AB 7-9 komplett
- Online-Übung 1: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka1/5/progress/

Bring am Montag bitte ein paar Fotos von deiner Familie mit! Dann können wir sprechen: "Das ist meine Familie. Hier links mein Vater Pedro...."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen