Donnerstag, 26. November 2015

Heute war unser Unterricht (clase) auf dem Balkon! Schön oder?

Resultado de imagen de Balkon Bayern

Wir sprechen weiter über ESSEN und TRINKEN

Zuerst ein bisschen die Pluralformen (LB 3)


Wieviele Äpfel, BananeN, WÜrstE... gibt es hier?

Dann WAS ESSEN SIE ZUM FRÜHSTÜCK, MITTAGESSEN und ABENDESSEN? (LB4)

Wir lesen die Texte von Familie Hepp, Lars Baumeister und Sabine Olt. Sabine ist komisch: sie frühstückt nur OBST (fruta), sie ISST nichtS zu Mittag und abends ISST sie nur einen Salat. Sie trinkt nur Kaffee mit Zucker, den ganzen Tag. Ist das gesund?...

Wir machen ein Interview mit dem Partner:
  Was isst du normalerweise? Isst du gesund?

Normalerweise ESSE ICH einEN Toast mit Oliven ÖL und Schinken zum Frühstück. Ich trinke einEN Kaffee und einEN Orangensaft...

JEDEN TAG / IMMER > OFT > MANCHMAL (a veces) esse ich auch Churros....

Ihr observiert:
1. Das VERB ist immer an POSITION 2:
Ich              esse    manchmal einen Toast
Manchmal  esse    ich             einen Toast

2. Der Artikel mit "....EN" markiert das Direkte Objekt im Akkusativ. Aber nur im MASKULINUM:
Ich essen einEN Schinken/Toast/Salat/Teller Suppe/Joghurt/Churro....  (ein Steak, eine Orange)
Ich  trinke einEN Kaffee/Tee/Whisky/Wein.... (ein Bier, eine Tasse Kaffee)

Das ist ein bisschen viel,Grammatik, ich weiss. Aber langsam, keine Panik!



HAUSAUFGABEN
1. Para los que se fueron o no estuvieron: Lest bitte die Texte im LB 4
2. AB 1-5. 4a: Schreibe einen Text "Essen wir gesund? Mein Partner und ich" mit der Information aus dem Interview.
3. Online-Übungen 1 und 3: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka1/4/progress/ 

Schönes Wochenende und bis Dienstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen