Donnerstag, 28. April 2016

Heute zuerst ein kleines Gespräch mit dem Partner: 

Hallo!!
Was hast du heute gemacht?
Nichts Besonderes (nada especial).
Ich BIN um halb acht AUFGESTANDEN.
Dann habe ich mich geduscht und
danach habe ich gefrühstückt.
Um halb zehn BIN ich zur Uni GEGANGEN / mit dem Fahrrad in die Uni GEFAHREN
Wie lange brauchst du? 10 Minuten
 .......

Hast du gestern Abend Fussball gesehen?
Nein, WEIL ich habe meine Freunde GETROFFEN

Dann: Neues Kapitel, neues Glück! 

Thema: KLEIDUNG!


Kennt ihr deutsche Mode?
LOEWE (im 19.Jahrhundert), Hugo Boss (er hat mit den Nazis angefangen...), Adidas + Puma waren zwei Brüder, Levi Strauss war ein deutscher Jude. Er ist im 19.Jahrhundert ausgewandert.... Jill Sander kommt aus Hamburg. Karl Lagerfeld ist auch Deutscher, aber er ist jung nach Paris gegangen.
Eine coole Marke aus der Schweiz ist Freitag. Sie machen tolle Taschen.
Resultado de imagen de Freitag Taschen
http://www.freitag.ch/

[Ihr könnt euch bitte im Internet informieren!]

Dann sehen wir die Geschichte von Jana (KB1):

1. Die junge Frau liest, aber sie tanzt lieber…
2. Was ziehe ich nur an? Was soll ich nur anziehen?
3. Sie probiert eine Hose vor dem Spiegel
4. Sie probiert einen Rock
6. Sie telefoniert mit ihrer Mutter / Freundin
7. Sie geht in ein Kaufhaus
8. Sie findet ein Kleid schön, aber sie denkt, das ist zu teuer. Aber sie kauft das Kleid.
9. Schliesslich trägt sie das Kleid nicht.
10. Sie zieht das Kleid nicht an, sondern (sino) eine alte Hose. Kannst du das verstehen?

Wir sprechen über Kleidung:

Welche Farbe steht dir am besten?
Mir steht Blau am besten.
Das sieht sehr gut aus.
Die Bluse ist schrecklich. Sie sieht schrecklich aus.
Das T-Shirt sieht toll aus. Es ist echt schön!
Danke! Du bist echt süss!

AB Ü2: Der Mantel, der Jogging-Anzug, der Hut…

Wer ist mit wem zusammen? Wer hat denselben Stil?
Frau 1 – Mann D. Sie sind sehr schick


Am Ende: Wir machen KOMPLIMENTE!
!Toma un piropo y regálalo!

Dein T-Shirt GEFÄLLT mir. Ich finde es sehr cool.
DANKE! Es ist auch sehr bequem (cómodo)
Es sieht echt toll aus!
Schwarz steht dir sehr gut
Wo hast du es gekauft? Wieviel hat es gekostet? Teuer / billig?

Ich weiss nicht mehr - no me acuerdo

Trägst du es oft?

Ja, ich trage es sehr gern

Piropos fallidos. Sommersprossen = pecas. hassen = to hate (ingl.)


HAUSAUFGABEN

AB 1-2

2 Alternativen:

1. "Ich und die Kleidung". Sieh KB 2: Was trägst du wann? Was trägst du gerne und nicht gerne? Hast du Lieblingsmarken? Kaufst du deine Kleidung oder deine Mutter? Wo?

Schreibe einen kleinen Text (mit Bildern/Fotos)

2. Powerpoint-Präsentation: "Eine deutsche Mode-Marke" oder "Meine internationale Lieblingsmarke"

Eine interessante/wichtige deutsche Kleidungsmarke ist .....
Sie kommt aus...... Sie hat .......................... Mitarbeiter. Sie wurde gegründet (fundada) im Jahr......
Sie machen ................... 
Ich finde sie ............



TIPPS:
Mach es nicht kompliziert! Benutze einfaches Vokabular! Die Partner müssen dich verstehen!

Du kannst es auf deinem Smartphone machen oder deinen Laptop mitbringen. Oder klassisch vegetarisch (auf Papier) ;-)


AH, und SCHÖNEN ERSTEN MAI!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen